spacer15 Autor | Impressum | Copyright | Home spacer15
spacer15
spacer15
Atrium • Greece
spacer15
spacer15
   
spacer15
spacer15

Griechenland:   Chalkidiki, ist eine Halbinsel auf dem Festland von Griechenland ( der Dreizack von Poseidons in der Ägäis ) Poseidon ist in der griechischen Mythologie der Gott des Meeres und Bruder des Zeus. Auf dem westlichen Teil der Chalkidiki erstreckt sich die Kassandra. Die beliebte Bade-Halbinsel hat sich neben der touristischen Infrastruktur ihren natürlichen Charme erhalten. An den breiten, kilometerlangen Stränden mit meist feinster Sandqualität findet jeder seinen Platz. Schattenspendende Pinien wachsen oft bis nahe an die Ufer, ausgedehnte Wälder, grüne Wiesen und teils flachverlaufende Sandwege laden zum Wandern oder Fahrradfahren ein. Das Städtchen Pefkohori, mit dem am Berg gelegenen 4**** Hotel Atrium, hat einen 3-4 Km langen Sandstrand.

Düsseldorf
Flughafen Düsseldorf, den 02.10.2008, 11:30 Uhr. Nach dem Check In, beginnt das Warten auf den Abflug. Dann ist es soweit, nur noch eine Maschine vor uns auf dem Rollfeld. Jetzt heißt es, "Fasten your Seatbelts for take off"      ( klick Text ) Mit Regen in Thessaloniki angekommen, aber trotzdem 22 Grad warm, benötigte der Bus ca. 1,5 Stunden bis nach Pefkohorie. Das Hotel Atrium entpuppte sich als eine große aber lockere Ferienanlage mit seitlichem Blick aufs Meer und einer sauberen Poolanlage. Mit ihren drei in das Meer hineinragenden Halbinseln: Kassandra, Sithonia und Athos, ist Chalkidiki eine der schönsten Regionen Griechenlands. Blaues Meer, tiefgrüne Kiefernwälder bis hinunter an den herrlichen Sandstrand.

Kassandra ist im Norden recht eben und wird landwirtschaftlich intensiv genutzt; nach Süden hin etwas hügeliger. Die Waldbestände auf Kassandra wurden durch Waldbrände dezimiert, zuletzt erheblich 2006. Die Küste besteht überwiegend aus weitläufigen Sandstränden. Das über 2000 Jahre makedonische Felsengrab wird heute als Kapelle genutzt. Erst dahinter befindet sich der geschnückte Grotten-Altar zu Ehren von Apostel Paulus. 3/4 Jh. v. Chr.
Der Ausstattung nach zu urteilen haust heute darin angeblich ein fromer Eremit.
Hier hat sich der Sage nach Apostel Paulus längere Zeit vor Verfolgern versteckt. Man geht direkt 5-6 steile Stufen runter und muss dann einen kurzen Gang bewältigen, der wirklich sehr eng und niedrig ist. Dahinter befindet sich ein Raum, mit Altar zum Andenken an den Apostel.

Hafenanlage in Potidia mit Fischereihafen Nea Fokea. Der 17 m hohe gut erhaltene Wehrturm aus dem 15 Jh. im Hintergrund. Von hier verwalteten die Mönche das Kloster Agios Pavlos auf den Berg Athos ihre Klostergüter. Nea Moudania ist ein kleiner typischer Touristenort, in der sich die Einwohner der Kassandra mit den wichtigsten Dingen des Lebens versorgen. Der internationale Flughafen Thessaloniki ist nur 30 Minuten Fahrt entfernt. Afitos ( kleiner Ort 1200 Einwohner ) mit herrlich blauem Wasser, feiner gelber Sand, so kann man den Urlaub genießen, auch wenn der Wind, Anfang Mai noch recht kühl war. Delfine gab es in der Bucht leider keine zu sehen.
 
spacer15

© 2004-2008 Magichex
Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.

Letzte Aktualisierung: Samstag, 08.08.2008

spacer15